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Sie befinden sich hier: Home. Gesunde Jause. Die 4 Energiequellen.

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Gesund ist, wer gesund isst!

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Ernährungsarten. Erkundigen Sie sich über die optimale Zusammensetzung der Mahlzeiten Ihres Kindes und stöbern Sie in unserer Rezeptsammlung!

  • Getränke

    Getränke

    trinken, trinken, trinken! Auch bei Kindern ist es wichtig stets auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten, ca. 1 l über den Tag verteilt. Am besten Wasser, leicht verdünnte Fruchsäfte, ungesüßte Tees, aber auch Suppen decken den Flüssigkeitsbedarf!

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  • Obst & Gemüse

    Obst & Gemüse

    Dieses liefert die wichtigen Vitalstoffe und kann ohne Bedenken in großen Mengen gegessen werden. Voraussetzung ist auch hier, dass von allem etwas gegessen wird, damit möglichst viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden.

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  • Milch & Milchprodukte - Fisch, Fleisch & Eier

    Milch & Milchprodukte - Fisch, Fleisch & Eier

    Diese tierischen Lebensmittel liefern wertvolles Eiweiß, das unser Körper z.B. für den Aufbau von Muskeln und zur Bildung von Zellen benötigt. Sie liefern aber auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Da diese Lebensmittel meist auch viel Fett enthalten, sollte man sie in Maßen zu sich nehmen und immer auf Qualität achten!

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  • Brot & Co

    Brot & Co

    Getreide & Kartoffeln sind die wichtigsten Kohlenhydrat- und somit die wichtigsten Energielieferanten. Dazu gehört jede Art von Brot, Nudeln, Reis, Müsliflocken ebenso wie Hülsenfrüchte, wie etwa Bohnen oder Nüssen.

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  • Fette, Zucker & Süßes

    Fette, Zucker & Süßes

    Fette versorgen den Körper mit lebensnotwendigen Fettsäuren und werden z.B. benötigt um Vitamine optimal im Körper zu verwerden. Sie dienen auch als wichtige Baustoffe. Besonders wichtig ist die Qualität der Fette und Öle, die wichtigste Rolle spielen die ungesättigten Fettsäuren!

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